Freitag, 1. Februar 2013

hätte ich damals schon gewußt ...

ICH war damals bei der Hausplanung der Meinung,
auf Fensterbänke kann man gut verzichten, denn dort sammelt sich eh`nur Krimskrams an.
Und so haben unsere Fenster nur einen ganz schmalen Sims (nennt man das so?), ca. 10cm breit.
Es passen keine Blumentöpfe drauf, und auch kein kaum Krimskrams ;)
Aber leider ist nun an den Küchenfenstern auch kein Platz für meine Kräutertöpfe.
". . . hätte ich das damals schon gewußt . . ."

Jetzt, wo bei uns die gesunde Ernährung ganz dick auf dem Speiseplan steht, dürfen frische Kräuter natürlich nicht fehlen. Aber wem erzähl`ich das . . .
 Schmeckt ja auch viel leckerer!

Notiz an den Mann des Hauses ohne Fensterbretter:
Du darfst im Frühling endlich (d)eine Kräuterspirale in den Garten bauen.

Heute mußte ich aber erst einmal beim Gärtner einen großen Tontopf kaufen,
wo dann auch gleich meine Kräuter ein Plätzchen gefunden haben.




Das Löffelkerlchen mußte auch mit . . . Schleifchen drum und ab in den Kübel als Kräuterwächter.



Und ja, ich habe mich dran gehalten und bisher einmal die Woche ein Süppchen gekocht.
Es gab schon Brokkolisuppe und Kartoffelsuppe.

Sich auf die Kräuterernte freuend,
Manuela

Kommentare:

  1. Hallo Manuela,
    ich habe in meiner Wohnung auch keine Fensterbänke. Und dieser Platz fehlt mir definitiv. Meine Wohnung ist aber auch klein. Zwar nicht überall, aber an mancher Stelle hätte ich gerne welche! Dann würden die Pflanzen an anderer Stelle keinen Platz wegnehmen! Bei mir ist der Sims sogar nur ca. 5 cm..
    Aber eine Kräuterspirale klingt nach einer schönen Lösung!
    Hab ein schönes Wochenende und sei lieb gegrüßt von
    Linchen

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhhh du hast schon Kräuter im Haus, bei uns fehlen die wichtigsten noch. Wie gut das ich Fensterbänke habe =D Ein Kräuterspirale im Garten sieht aber bestimmt klasse aus. Da sind die fehlenden Fensterbänke doch nur halb so wild.
    Ich werde dann wohl bald mal los müssen und mir auch noch ein paar Kräuter ins Haus holen =)
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Manuela,

    was würde ich bloß mit meiner ganzen Deko machen, wenn ich keine Fensterbänke hätte????
    Der Tontopf mit den Kräutern und dem süßen Löffelchen sieht toll aus.
    Eine schöne Idee!
    Ich wünsche Dir ein gemütliches Wochenende!

    Liebe Grüße Angela

    AntwortenLöschen
  4. Hej Manuela,
    das ist aber jammerschade, dass du keine Fensterbänke hast... Aber vielleicht kann dir dein Mann ja etwas draufbauen, ich habe sowas mal gesehen. Quasi ein größere Platte auf die kleine Fensterbank. Oder etwas davor stellen, ein Regal oder so. Wie auch immer, ich wünsche dir weiterhin viel Freude an der Kräuterküche, liebe Grüße Puschi♥

    AntwortenLöschen
  5. Schade, dass mit den Fensterbänken, bei uns sind sie leider auch schmal. Waren schon so, leider. Kräuter in der Küche müssen trotzdem sein da findet sich doch immer ein Plätzchen :) GLG Yvonne

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine lieben Worte!